Evaluation des Stoffwechselprogramms metabolic balance

Evaluation des Stoffwechselprogramms metabolic balance

Zusammenfassung

Hintergrund
Es gibt zahlreiche Studien über die Effekte von Ernährungsprogrammen für übergewichtige und adipöse Personen. Der aktuelle Wissensstand über wirksame präventive und therapeutische Strategien ist dennoch nicht zufrieden stellend, weil Nachweise der längerfristigen Auswirkungen von Maßnahmen zur Gewichtsreduktion häufig fehlen. Vor allem im Hinblick auf kommerzielle Diätprogramme gibt es nur selten zuverlässige Informationen zur Gewichtsreduktion. Viele Studien können nur in begrenztem Maße interpretiert und generalisiert werden, weil entweder die untersuchten Stichproben zu klein sind, die Ausfallquote bei den follow-up Erhebungen zu hoch ist, drop-out Analysen zur Prüfung der Repräsentativität fehlen, oder das Ausmaß der Befolgung von Programmvorgaben (Programm-Adhärenz) nicht erhoben wird. Die hier vorgelegte Studie zielte darauf ab, die langfristige Effektivität des kommerziellen Ernährungsprogramms metabolic balance® unter Alltagsbedingungen (d.h. nicht im klinischen Setting) zu untersuchen.

Methodik
Prospektive Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe mit Nacherhebungen nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten (Prüfung von „effectiveness“ statt „efficacy“). Es wurden sowohl Klienten als auch ihre Betreuer mittels Fragebogenerhebung befragt. Bei den Studienteilnehmern wurden außerdem zu allen Erhebungszeitpunkten Blutproben entnommen, die in einem zentralen Labor analysiert wurden.

Studienstichprobe
Im Erhebungszeitraum gaben N=851 Personen ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Nach 12 Monaten waren noch 524 Teilnehmer in der Studie verblieben (drop-out-Quote = 38,4%). 84,1% der Studienteilnehmer waren Frauen. Der mittlere BMI bei Programmbeginn betrug 30,3 (SD=5,7). Bei den drop-out Analysen, in denen die in der Studie verbliebenen Klienten mit den „Abbrechern“ verglichen wurden, zeigten sich auf einigen Parametern signifikante Unterschiede, die größenordnungsmäßig allerdings eher gering ausfielen. Die Studienstichprobe entspricht im Hinblick auf Alter, Geschlecht und Eingangs-BMI mit nur geringen Einschränkungen der Gesamtheit aller Klienten, die im Erhebungszeitraum das Ernährungsprogramm in Deutschland begonnen hatten (N=30.364).

Ergebnisse
Nach 12 Monaten hatten 62,5% der Studienteilnehmer ihr Anfangsgewicht um mindestens 5 Prozent reduziert; 31,1% hatten mehr als 10 Prozent abgenommen. Die mittlere Gewichtsabnahme betrug 6,8 kg (SD=7,1). Setzt man bei der Schlussauswertung für alle Klienten, die an der 12-Monats-Befragung nicht mehr teilgenommen haben, das Gewicht zu Teilnahmebeginn ein (sog. Intention-to-Treat Analyse), so ergibt sich eine mittlere Gewichtsabnahme von 4,4 kg. Bezogen auf das durchschnittliche Gewicht von 87,4 kg zu Programmbeginn erreichten auch bei dieser Analyse noch 50% der Teilnehmer eine Gewichtsreduktion von 5 Prozent. Das untersuchte Programm erfüllt damit auch dann noch das international anerkannte Kriterium eines erfolgreichen Diätprogramms, wenn bei der Auswertung das „strengste“ Verfahren für den Umgang mit dem Problem der Abbrecher eingesetzt wird.

Zwischen Gewichtsabnahme und Programm-Adhärenz zeigte sich eine klare positive lineare Korrelation. Triglyzeride, Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin waren bei der 12-Monats-Katamnese gegenüber den Eingangswerten signifikant verbessert. Während zu Beginn des Programms 14,2% der Klienten die Symptome eines metabolischen Syndroms aufwiesen, traf dies nach 12 Monaten nur noch auf 3,9% zu. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (v.a. im Bereich psychischer Belastungen) verbesserte sich signifikant mit mittleren bis hohen Effektstärken.

Schlussfolgerung
Die Teilnahme an dem untersuchten Ernährungsprogramm führte zu nachweisbaren Verbesserungen des Gesundheitsstatus und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Nach 12 Monaten erfüllten fast zwei Drittel der Studienstichprobe die Kriterien eines erfolgreichen Diätprogramms; d.h. mindestens 5% Reduktion des Eingangsgewichts.

Publikationen
Die Studienergebnisse sind 2010 von C. Meffert und N. Gerdes im „Journal of Nutrition and Metabolism“ publiziert worden. Der englischsprachige Artikel kann unter dem folgenden Link kostenfrei heruntergeladen werden:http://www.hindawi.com/journals/jnume/2010/197656/

Eine deutsche Übersetzung des Artikels kann über die Homepage der metabolic balance GmbH aufgerufen werden. (www.metabolic-balance.de)

Eine ausführliche Darstellung der Studienergebnisse findet sich in der Dissertation:
Cornelia Meffert: „Langfristige Effekte eines neuen Ernährungsprogramms und deren Prädiktoren: Die metabolic balance® Studie“.

Die Dissertation kann entweder als Paperback (49,80 €) oder als PDF-Datei (12,45 €) beim Shaker Verlag über den folgenden Link bestellt werden: http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-0036-8