Weiterentwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Visitation von Rehabilitationseinrichtungen (VISIT-Projekt)

Weiterentwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Visitation von Rehabilitationseinrichtungen (VISIT-Projekt)

Zusammenfassung
Visitationen werden als Instrument der externen Qualitätssicherung verstanden, mit dem strukturelle und organisationale Gegebenheiten einer Gesundheitseinrichtung von einrichtungsfremden Experten vor Ort geprüft werden können. Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) führt in den von ihr belegten Kliniken regelmäßig Visitationen durch. Das Projekt zielte darauf ab, das Vorgehen sowie die Bewertungskriterien, die einer BfA-Visitation zugrunde gelegt werden, zu manualisieren und die Reliabilität der Bewertungen zu prüfen. In Zusammenarbeit mit der BfA wurde das Manual zur Durchführung von Visitationen entwickelt. Es umfasst alle Bereiche, die bei Visitationen geprüft werden sollen, sowie Leitfragen, Einzelmerkmale und Bewertungskriterien und wurde in 10 „Test-Visitationen“ erprobt, die von drei „Visitoren-Teams“ simultan durchgeführt wurden.

Bei den 30 Vergleichpaaren gab es bei der Bewertung „Klinik insgesamt“ auf der elfstufigen Skala in 47% der Fälle eine punktgenaue Übereinstimmung und in 33% der Fälle eine Abweichung um nur einen Skalenpunkt. Der Anteil der dreistufigen Merkmale der jeweiligen Dimension, die in absoluter Übereinstimmung beurteilt wurden, liegt zwischen 80% („Ärztliche und therapeutische Prozesse“) und 86% („Strukturmerkmale“). Für die zweistufigen Merkmale liegt die Übereinstimmung im Bereich von 89% („Internes Qualitätsmanagement“) bis 97% („Strukturmerkmale“). Um die gute Qualität der Beurteilungen (im Sinne von Reliabilität) zu erhalten bzw. weiter zu entwickeln, sollten zukünftig weitere Visitoren-Schulungen stattfinden. Ziel dieser Schulungen sollte neben der Wissensvermittlung auch im Erfahrungsaustausch liegen, um die einheitliche Handhabung des Manuals durch die Visitoren noch weiter zu verbessern. Dieses Vorgehen könnte als „BfA-interne Qualitätssicherung“ des Visitations-Verfahrens betrachtet werden.

Publikation
Meixner K, Lubenow B, Brückner U, Gerdes N: Weiterentwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Visitation von Rehabilitationseinrichtungen. Die Rehabilitation 2006; 45: 152-160